Eigene Stärken (er)kennen

Das thematische Spektrum der STIMME ist extrem groß und großartig! Mir ist wichtig zu betonen, dass ich ressourcenorientiert arbeite und immer unsere persönlichen Anteile mit in die gemeinsame Arbeit einbeziehe. Auch deshalb sprechen wir von der ganzheitlichen Stimmarbeit im Unterschied zum rein funktionalen Stimmtraining oder der sehr optimierungsorientierten, klassischen Sprecherziehung.

Warum ganzheitlich?

Wir können auf der funktionalen Ebene und für konkrete Fragestellungen erfolgreich und meist relativ schnell gute, merkliche Ergebnisse erzielen.

Ich kann der rein technischen Arbeit – vermutlich durch meine Biografie als Kind klassischer Musiker, bei denen an minimalen Änderungen bis hin zu einer scheinbaren „Perfektion“ gefeilt wurde – auch durchaus Einiges abgewinnen. Nicht zuletzt ist unser Stimmorgan mit allen beteiligten Körperteilen wie ein Trainingsgerät, an dem schier endlos geübt werden kann. Mein Ansatz geht jedoch darüber hinaus.

Viel mehr als das Training von Muskeln

Das Herzstück meiner Arbeit liegt eindeutig in dem Bereich der Wahrnehmung, des Sich-Selber-Zuhörens, der eigenen stimmlichen – und dadurch oft inneren – Ausdehnung und dem neugierigen Spiel mit den Möglichkeiten. Erfahrungen und Emotionen stimmlichen Ausdruck zu verleihen, ist eine der stärksten Methoden, die unsere Arbeit bereit hält und die zu erleben in höchstem Maße befreiend sein kann.

Von der Stimmbiografie zum intentionalen, authentischen Sprechen

Kulturelle, soziale oder regionale Faktoren sind nur ein Bruchteil dessen, was uns in unserem individuellen stimmlichen Ausdruck prägt. Jede Biografie enthält darüber hinaus Momente (sogenannte „Marker“), die maßgeblich für den Gebrauch und die Funktionsweise unserer Stimme sind. Es gibt sehr viele Geschichten, die erzählt, vertont, getönt und gehört werden wollen. Und dafür besteht in unseren Sitzungen die Möglichkeit. Nur ein Beispiel sozio-kultureller Prägung sind unzählige Frauenstimmen, die zum Teil sehr viel höher klingen, als sie von ihrer organischen Disposition her (also zB. durch die Länge der Stimmbänder) angelegt sind. Oft sind es unbewusste Muster und Gewohnheiten, hinter denen sich Glaubenssätze oder Vorstellungen verbergen, die angeschaut werden wollen.

Sendungsbewusstsein – das Potenzial der Stimme in allen Bereichen nutzen

Unsere Stimmen sind Ausdruck unserer Kraft – ohne offensiv laut sein zu müssen. Durch das Wissen um den richtigen Gebrauch, unser stimmliches Spektrum und die Wirkung der Stimme bekommt das gesamte Auftreten mehr Klarheit und Stärke. Ich wünsche jeder Person, in ihrem Leben mit dieser ursprünglichen Kraft in Verbindung zu kommen und bin überzeugt von dem massiven Potenzial, was unseren Stimmen und uns inne wohnt, wenn wir dem Ruf folgen, den ganz eigenen Stimmen auf den Grund zu gehen.

® R. Saschowa, 2022