Stimmen

Indem wir das Spektrum unserer Stimmen erkennen und nutzen, kommen wir in den Genuss, frei und spielerisch zu sein und nicht nur unsere eigene Tragweite zu entdecken, sondern uns selbst immer wieder neu und anders kennen zu lernen.

Gemeint ist damit der natürliche Facettenreichtum eines jeden ‚gesunden‘ Stimmorgans, welches von Person zu Person ganz unterschiedlich ist.

Wir können unsere stimmlichen Ressourcen neben der Arbeit an Körperhaltung und bewusster Atmung durch gezielte Übungen aktivieren, Resonanzen vertiefen, regelmäßige Stimmhygiene betreiben, durch Singen und Tönen in neue klangliche Register vorstoßen… Von der puren Lautkunst bis hin zum Kennenlernen unserer „ugly“ oder „extended voice“ gebe ich hier nur einige Beispiele für die Arbeit an und mit der Stimme. Auch Kirstin Linklaters Methoden zur Befreiung der natürlichen Stimme („freeing the natural voice“) greife ich sehr gerne auf, wenn der Spaß und das Experimentieren im Vordergrund steht.

Durch die Arbeit an und mit der Stimme können sehr tiefgreifende Prozesse in Gang gesetzt werden. Hier kommen wir in den Bereich der Stimmtherapie. Der Zugang zu sehr persönlichen Themen erfolgt oft fließend oder zunächst unbewusst und findet immer im geschützten Rahmen statt.

Inspiration